Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany

+49 (0) 341 / 6 00 16-20 info(at)hypos-eastgermany.de. Schillerstraße 5 | 04109 Leipzig

HYPOS-Blog

Rege Teilnahme am 3. HYPOS-Dialog

Am 27. Juni fanden sich mehr als 60 Teilnehmer im Fraunhofer CSP in Halle zum 3. HYPOS-Dialog ein. Die Veranstaltung widmete sich voll und ganz dem themenübergreifendem Bereich Wasserstoffsicherheit. Neben den Teilnehmern des HYPOS-Projektes INES waren außerdem zahlreiche weitere Mitglieder von HYPOS e.V. und externe Interessenten vertreten.

Das Tagesprogramm des HYPOS-Dialogs "Wasserstoffsicherheit" gliederte sich dabei in zwei Teilbereiche. Von den Mitarbeitern der TÜV Süd Industrie GmbH wurden zunächst rechtliche und sicherheitstechnische Aspekte der Wasserstoffsicherheit vorgestellt. Inhalten waren unter anderen die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Funktionale Sicherheit oder sicherheitstechnische Anforderungen für Rohrfernleitungsanlagen im Zusammenhang mit Wasserstoff. Im zweiten Teil der Veranstaltung widmete sich der HYPOS-Dialog der Risikoanalyse. Dabei wurden zunächst generelle sicherheitsrelevante Fragestellungen für die Wasserstofferzeugung erörtert und im weiteren Verlauf quantitative und qualitative Analysemodelle und Bewertungsansätze diskutiert.

Insbesondere die Fülle an Fragen und die regen Diskussionen im Anschluss zeigten wie wichtig das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Wasserstoff ist. Hierbei existieren noch einige offene Punkte für Hersteller und Betreiber von Wasserstoffanlagen. Umso wichtiger ist es die Zusammenarbeit aller HYPOS-Mitglieder zum Projekt INES voranzubringen.

Hier finden sie das Programm zum 3. HYPOS-Dialog. Alle Teilnehmer erhalten die Präsentationen im Anschluss der Veranstaltung. HYPOS-Mitglieder können diese im internen Mitgliederbereich abrufen.

Besichtigung des Wasserstoffdorfes Bitterfeld-Wolfen

1. Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel

Jetzt anmelden!

Jetzt anmelden!

Wie können Lausitzer Unternehmen davon profitieren?- Jetzt anmelden!

Stadt Leipzig tritt HYPOS bei

Werkstudent*in für Kommunikation

Maschinenbauer aus Niedersachsen

Jetzt bis 31.05.21 Abstract einreichen!

HYPOS macht Schule

Beitragsmöglichkeit für HYPOS-Mitglieder

11. HYPOS-Dialog diskutiert die Akzeptanz von Grünem Wasserstoff